Kirche St. Peter & Paul

Gemeinde- und Bischofskirche


An der Rathausgasse 2 gleich neben dem gotischen Rathaus finden sie unsere neugotische Kirche, die 1858-64 erbaut wurde und als bedeutendes Bauwerk dieser Periode gilt. Aus der Jugendstilepoche stammen die Deckenmalereien und die farbigen Fenster. Der Chorraum wurde 1998 neu gestaltet. Die Kirche dient dem christkatholischen Bischof der Schweiz als Bischofskirche. Im Chor ist darum der Bischofsstuhl aufgestellt.

Grosse Glocken hat St. Peter und Paul nicht. Trotzdem ist das imposante Bauwerk mitten im Zentrum von Bern etwas Besonderes: Es ist nicht nur die Bischofskirche des christkatholischen Bistums der Schweiz, sondern war auch das erste römisch-katholische Kirchengebäude im Staate Bern nach der Reformation. Der Bau selber, geweiht 1864, ist das bedeutendste Beispiel einer in der Schweiz ausgesprochen raren Architekturströmung, der «dogmatischen Neugotik». Zudem steht er an einem ganz aussergewöhnlichen Ort: ein römisch-katholisches Gotteshaus ausgerechnet neben dem Regierungssitz einer traditionell reformierten Stadt!

 

Dieses Unikum ist dem charismatischen Pfarrer der damals noch sehr kleinen römisch-katholischen Gemeinde zu verdanken: Antoine Baud (1805–1867) brachte es fertig, der reformierten Regierung die diffusen Ängste vor den «romgesteuerten» Mitbürgern zu nehmen und sie sogar zur Mitarbeit zu motivieren, die so weit ging, dass sie den exklusiven Bauplatz gleich neben dem Rathaus gratis zur Verfügung stellte.

Der ambitionierte Bau, der 1874 an die eben entstandene christkatholische Gemeinde überging, war das Werk des erst 23-jährigen Edouard Deperthes (1833–1898) aus Reims – eine französische Kathedrale, durch die Augen des 19. Jahrhunderts gesehen. Der Innenraum ist von feierlicher Ruhe geprägt, weiträumig und würdevoll.

Aussergewöhnlichstes Ausstattungsobjekt ist das transparente Schleiertuch (1998), das frei im Chorraum schwebt. Entsprechend dem Beschluss des Konzils von Ephesus von 431 zeigt es die Jungfrau Maria als Gottesgebärerin und getreu den spärlichen Zeugnissen der Bibel als geheimnisvolle, nur schattenhaft erahnbare Gestalt.

Jan Straub 

 

St. Peter und Paul ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erschlossen (Bus 12 bis "Rathaus" oder Tram 9 und Bus 10 bis "Zytglogge"). In unmittelbarer Nähe der Kirche befindet sich auch das Rathaus Parking.