Unser Glaube

Leitbild & Glaubensbekenntnis

Die Christkatholische Kirche der

Schweiz ist eine christliche Kirche.

Sie beruft sich auf die Botschaft des Juden Jesus von Nazareth. Jesus, in

griechischer Sprache auch ,der Christus‘ (= der Gesalbte) genannt, hat mit seinen Anhängerinnen und Anhängern die inzwischen über die ganze Welt ausgebreitete christliche Bewegung begründet.

 

Die Christkatholische Kirche der Schweiz ist eine katholische Kirche. Sie orientiert sich an der Heiligen Schrift und an dem Glauben des frühen Christentums. Das Glaubens- bekenntnis, das von den allgemeinen Kirchenversammlungen in Nizäa (im

Jahr 325) und Konstantinopel (381) formuliert und im Laufe der Zeit allgemein angenommen wurde, ist ein wichtiges Zeugnis.

 

Lesen Sie hier weiter.

Im Laufe des Lebens

• Taufe
• Firmung
• Kommunion
• Hochzeit
• Tod

Historisches

 Auf dem 1. Vatikanischen Konzil wurden 1870 nach heftigen Ausein-andersetzungen zwei die Gläubigen bindende Glaubenswahrheiten ver-kündet: 1) dem Papst kommt als dem obersten Haupt der Kirche die Regierungsvollmacht über die ganze Kirche zu; 2) die Entscheidungen des Papstes sind unfehlbar, wenn er als oberster Hirte und Lehrer in Fragen des Glaubens und der Sitte spricht.

Damit kam in der katholischen Kirche eine Entwicklung zu einem Abschluss, die in der Vergangenheit immer wieder umstritten war und Widerstände ausgelöst hatte und die auch die grossen Trennungen mitbedingt hatte. Katholiken, die nun offen gegen diese beiden Dogmen des Jurisdiktionsprimates und der Lehrunfehlbarkeit des Papstes auf-traten, weil sie die päpstliche Macht-zentrierung und das damit ver-bundene Kirchenverständnis ab-lehnten, hatten keinen Platz mehr in ihrer Kirche, sie wurden exkom-muniziert.

 

Hier lesen Sie weiter...