Tag der Nachbarschaft 19. Mai 2017

Tag der Nachbarschaft – die Christkatholische Kirchgemeinde Bern lädt ein, und viele kommen

 

Das farbige Einladungsblatt an den Hauseingängen in den umliegenden Gassen war unübersehbar. Und so waren wir gespannt, wie viele Nachbarinnen und Nachbarn unserer Einladung folgen würden. Wir versprachen einen Umtrunk ab 18 Uhr, und da es am 19. Mai kühl und regnerisch war, bauten wir das Buffet für Wein, Brot und Mitgebrachtes im Eingangsbereich unserer Kirche auf. Beleuchtung und Musik im Hintergrund schafften schnell eine festliche Atmosphäre. Kurz nach 18 Uhr kamen die ersten Mutigen. Sie stellten sich als Bewohnende der Kramgasse 10 vor und brachten feines, selbst gebackenes mit. Als sich der Vorraum langsam mit Gästen füllte, lud Jan Straub Interessierte auf den Turm. Aus dieser Perspektive hatten erst die wenigsten ihre Umgebung betrachtet und der Aufstieg wurde geschätzt.

 

Plötzlich betrat der neue Stadtpräsident Eric von Graffenried mit zwei Mitarbeiterinnen die Kirche. Sie trugen ein riesiges, reich mit diversen Lebensmitteln befrachtetes Tablett herein und sofort hielten alle in ihren Gesprächen inne. Der Stadtpräsident überreichte der Kirchgemeinde von St. Peter und Paul als Teilnehmende des Stadtteil Altstadt den diesjährigen

Preis der Stadt für das Nachbarschaftsfest. Die Überraschung war gelungen und die Freude allseits gross. Mit diesen Gaben lässt sich bald an ein neues Zusammenkommen arrangieren!

 

Ziel der europäischen Initiative, welche nun von der Stadt Bern aufgenommen wurde ist es, die gutnachbarschaftlichen Beziehungen aktiv zu pflegen und so eine hohe Wohn- und Lebensqualität für Alle anzustreben. Für uns als Kirchgemeinde ist gute Nachbarschaft wichtiger denn je. Wir sind glücklich, dass niemand über unser Glockengeläut klagt und dass Verständnis und Interesse

besteht für die vielfältigen, zum Teil lebhaften Aktivitäten in unserer Kirche. Der Abend war gelungen und nächstes Jahr werden wir bestimmt wieder mitmachen.

 

Barbara Gassmann, Kirchgemeinderat

Nähere Informationen zum Tag der Nachbarschaft in Bern finden Sie hier.